Musikalischer Frühling in Landau:

Friedenskirche Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Landau Stadtgraben 42 94405 Landau a.d.Isar

ITALIENISCHES FEUERWERK - VIRTUOSE ORGELMUSIK des Barock in der Evang. Friedenskirche

Eine spannendes und lebendiges Klangfeuerwerk aus Italien in einer Stunde: Das verheißt Dr. Wieland Meinhold, Universitätsorganist aus Weimar in seinem Orgelkonzert am Freitag, dem 6. Mai 2022, um 19:30 Uhr als "muskalisches Fenster zum Wochenende" in der Evang. Friedenskirche zu Landau/ Isar, in dem virtuose Barockmusik von G. Frescobaldi, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, D. Scarlatti, T. Albinoni und Domenico Zipoli erklingen wird. Auch die populären Meister Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli stehen auf dem Programm. Das verwundert nicht, denn im 18. Jh. "tobte" in fast allen Residenzen eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Mitteleuropa nicht entziehen wollte. So wird nicht nur quicklebendige Musik zu hören sein, der Interpret moderiert diese musikalische Reise zudem anschaulich. Am Ende bittet man um eine von Herzen kommende Spende.

Davor, bereits um 18:45 Uhr, wird es anhand einer Orgelführung "Klangmajestät- Besuch bei der Königin" direkt neben dem Instrument auf der Empore spannend: Für alle Interessierten erläutert der Organist W. Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. In Sichtweite des Spieltisches der Orgel haben Orgelinteressente Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.