Von der Vernunftehe zur Erfolgsgeschichte

• Ausstellung

50 Jahre Landkreis Dingolfing-Landau 50 Jahre „Großgemeinde“ Landau a.d.Isar

Ausstellung im Glassaal des Kastenhofs, 15.6.-22.7.2022

1972 wurde in Bayern eine Landkreisreform durchgeführt. Ihr Ziel war, größere und leistungsfähigere Landkreise zu schaffen.

Im Zuge der Reform wurde am 1. Juli 1972 unser heutiger Landkreis gebildet.

Erhebliche Proteste löste es in Landau aus, dass Dingolfing zur Kreisstadt auserkoren wurde.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich der Landkreis Dingolfing-Landau stetig aufwärts entwickelt. Heute gehört er nicht nur zu den wirtschaftlich stärksten Landkreisen in Bayern, sondern auch zu denen mit der höchsten Lebensqualität.

Von 1971 bis 1978 wurde die Zahl der bayerischen Gemeinden von über 7000 auf gut 2000 reduziert. Die kleinen ländlichen Gemeinden waren den modernen Ansprüchen nach Ansicht der Bayerischen Staatsregierung nicht mehr gewachsen. Die Eingemeindungen waren „freiwillig“, allerdings wurde erheblicher Druck ausgeübt. In Zeitungsartikeln war häufig die Rede von „Vernunft-“ oder gar „Zwangsehen“.

Am 1. Januar 1972 wurden die Gemeinde Frammering und Teile der Gemeinde Ganacker nach Landau eingegliedert. Am 1. Juli 1972 folgten Mettenhausen, Reichersdorf und Zeholfing sowie Teile der Gemeinde Kammern. Oberhöcking und Niederhöcking schlossen sich 1971 zur Gemeinde Höcking zusammen, erst am 1. Januar 1978 folgte die Eingemeindung nach Landau.

In den vergangenen 50 Jahren musste Landau immer wieder Rückschläge einstecken, dennoch hat sich die Bergstadt mit ihren 79 Ortsteilen erfolgreich entwickelt.

Die Ausstellung widmet sich folgenden Themen:

Der Landkreis Dingolfing-Landau

Die Landkreise Landau und Dingolfing

Die Stadt Landau und ihre Altgemeinden

Die Ausstellung gibt einen Einblick, wie die Situation vor der Gebietsreform war, welche Kontroversen die Gebietsreform vor 50 Jahren auslöste und wie die Entwicklung seither verlief. Unterstützt wird die Ausstellung durch das Landratsamt Dingolfing-Landau.

Der Eintritt ist frei

Kostenlose Führungen werden an folgenden Tagen angeboten:

Sonntag, 19.06.2022, um 14:30 Uhr

Sonntag, 03.07.2022, um 14:30 Uhr