Vortrag „Die Eiszeit“ von Dr. Jennifer Morscheiser

• Museumsveranstaltungen
  • Vortrag

Die EISZEIT im Lokschuppen in Rosenheim ist eine Ausstellung, die niemanden kalt lässt. Sie veranschaulicht das Leben der Menschen damals:

im heutigen Sinn kein Komfort, kein Luxus, nah an den Elementen und im harten Miteinander mit wilden Tieren. Über 100 lebensechte Modelle geben einen Eindruck der Tierwelt von damals. 140 eiszeitliche Originalfunde veranschaulichen das Leben in einem Jahr in der Eiszeit. Eines der Highlights ist das einzigartige Eiszeitskelett vom ältesten Bayern. Der „Mann aus Neuessing“ ist 34.000 Jahre alt und damit der älteste anatomische Mensch Bayerns, der für die Ausstellung neu naturwissenschaftlich untersucht wurde.

Dr. Jennifer Morscheiser, Leiterin des Lokschuppens gibt in ihrem Vortrag Einblicke in die Erlebnisausstellung, stellt die neusten Ergebnisse der Forschungen zum Mann von Neuessing und das Leben in der Eiszeit vor und lässt hinter die Kulissen einer modernen Großausstellung blicken.

Der Förderkreis Niederbayerisches Archäologiemuseum e.V. lädt dieses Mal am Mittwoch, den 1. Juni 2022 um 19.30 Uhr zum letzten Vortrag dieser Saison in den Herzogssaal des Kastenhofes in Landau an der Isar.

Eintritt 3,50 € / Mitglieder des Förderkreises 2,50 €