Feierliche Maiandacht mit Barockcello und Sopran und Orgel

Stadtpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt Fleischgasse 1 94405 Landau a.d.Isar

Es entstanden in der Barockzeit neben den großen geistlichen Werken viele verschiedene kleine geistliche Werke kammermusikalischer Besetzung, zum Teil mit obligatem Instrument.

Diese Werke verschiedener Komponisten wurden im Gottesdienst, häufig in kleineren Kirchen oder zur Andacht im privaten oder häuslichen Rahmen vorgetragen. Besonders die vokale Kammermusik im ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jh. zeichnet sich durch ihren lyrischen, betrachtenden Charakter aus und steht deutlich unter dem Einfluss der affekthaften, italienischen Oper. Ausgesuchte Werke werden innerhalb der ersten feierlichen Maiandacht in der Stadtpfarrkirche St. Maria durch Sopran, Cello und Orgel zum Klingen gebracht.

Jana Czekanowski (Sopran) und Ludwig Frankmar (Cello), Berlin

Orgel: Regionalkantor Christian Müller