Heimat.Erlebnistag im Steinzeitmuseum

• Steinzeitmuseum
Zwei Karten aud weißem Karton wurden mit selbst geschöpftem, rauem Papier verziert. Eine Karte zeigt außen ein rotes Herz aus Papier und gezeichnete, grüne Ranken. In die zweite Karte wurde innen ein hellgrünes, geflecktes Stück selbst geschöpftes Papier gelegt und mit einem Faden festgebunden.

Freier Eintritt und Programm

Zum diesjährigen Heimat.Erlebnistag bietet das Steinzeitmuseum wieder freien Eintritt und ein buntes Programm an!

Backen im Lehmkuppelofen | 11 bis 15.30 Uhr
Das Backen im Lehmkuppelofen hat im Museum inzwischen gute Tradition und findet dieses Jahr an diesem Tag statt. Wir heizen ein und backen von 11 bis 15.30 Uhr kleine Semmeln aus selbst gemahlenem Mehl in unserem Lehmkuppelofen nach steinzeitlichem Vorbild. Während die Semmeln backen, schütteln wir selbst Butter, der dann gleich mit den eigenen Semmeln probiert werden kann. Die Besucher können uns jederzeit Besuchen und sollten sich etwa 45 bis 60 Minuten Zeit nehmen. Für das lodernde Feuer im Ofen sorgt wieder der Förderkreis Niederbayerisches Archäologiemuseum e.V.

Führung „Die Jungsteinzeit - Zeit der Erfindungen“ | 14.30 bis 15.30 Uhr
Auf einem spannenden Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums tauchen die Besucher ein in den Alltag der ersten Bauern. Der Blick auf vergangene Kulturen eröffnet aber auch ganz neue Perspektiven auf Fragen, die uns im Hier und Heute beschäftigen.
Die Führung beginnt um 14.30 Uhr an der Museumskasse.

Offener Recycling-Workshop "Karten für Mutter- und Vatertag aus Papier schöpfen" | 14.30 bis 16.30 Uhr
Altes muss nicht immer weggeworfen werden - das zeigt uns ein Blick in die Vergangenheit. In der Steinzeit wurden möglichst viele Dinge repariert oder wiederverwertet. In diesem Recycling-Workshop stellen wir aus Altpapier neues Papier her und gestalten kreative Karten für den anstehenden Mutter- und Vatertag. Die Besucher können jederzeit während des Workshops vorbeikommen und sollten sich etwa 30 bis 45 Minuten Zeit nehmen.

Alle Nachrichten