Isartaler Blasmusik auf Sommerreise

Stadthalle Stadtgraben 3 94405 Landau a.d.Isar

Station am 24.07. in Landau

So wie im Winter die Natur eher grau und braun erscheint, sieht es derzeit auch in Sachen Veranstaltungen aus. Aber genauso, wie in diesen Tagen alles anfängt zu blühen, grün und bunt zu werden, hofft man auch darauf, dass über den Sommer hinweg wieder Farbe in die Kulturlandschaft zurückkehrt.

Da bietet die Sommerreise der Isartaler Blasmusik einen willkommenen Lichtblick. Doch was hat es damit genau auf sich?

Im Juli 2021 gehen Adi Stahuber und seine ISARTALER BLASMUSIK – bekannt aus Film, Funk und Fernsehen – auf eine einzigartige Sommerreise: Sie folgen der Isar – von der Quelle im Karwendel bis zur Mündung in die Donau bei Deggendorf – mit Auftritten und Konzerten an außergewöhnlichen Orten: 292 km Spaß und gute Unterhaltung. Medial hat die Reise bereits begonnen. Mit dem Marsch „Mein Heimatland“ wurde die Sommerreise in der Sendung „So schön klingt Blasmusik“ (BR Heimat) stilecht von Georg Ried angekündigt.

Die ISARTALER werden an den Wochenenden im Juli (vom 9. bis zum 31. Juli 2021) an Lokationen entlang der Isar auftreten und für Spaß und Stimmung sorgen. Die Idee dazu wurde auch unter dem Eindruck der Corona-Situation geboren. „Nach dann mehr als einem Jahr Corona-Krise ist es mehr als an der Zeit, dass die Menschen wieder fröhlich zusammenkommen und Live-Kultur genießen können“, so der musikalische Leiter Adi Stahuber.

Überdies stellen die ISARTALER ihre Sommerreise in den Dienst der guten Sache. Alle Veranstaltungen finden ohne Eintritt statt. Es werden Spenden gesammelt und der Reinerlös geht an den Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks.

Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Kulturamtsleiterin Christine Krönner zeigen sich erfreut, dass auch Landau auf dem Reiseplan der bekannten Kapelle steht. So werden die Gäste aus dem Münchner Umland am Samstag, 24.07.2021 zusammen mit der Stadtkapelle Landau einen Abend im Zeichen der Blasmusik zelebrieren. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Umfeld der Stadthalle, bei schlechtem Wetter in der Stadthalle statt – natürlich unter Einbehaltung aller zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorgaben. „Die Reise hat begonnen – wir sind unterwegs. Wir hoffen sehr, dass wir im Juli unser Publikum und unsere musikalischen Freunde treffen und zusammen unbeschwerte Momente genießen können“, sagt Adi Stahuber, musikalischer Leiter der ISARTALER BLASMUSIK und fügt lächelnd hinzu: „Denn egal ob in Dirndl und Lederhose oder elegant im weißen Dinnerjacket, der Auftritt der ISARTALER und der Stadtkapelle wird nicht nur in musikalischer Hinsicht vielfältig und abwechslungsreich.“

Beginn ab 20:00 Uhr, davor spielt die Stadtkapelle.

Tickets gibt es unter events.fairetickets.de/bmpgw/