Internationaler Museumstag im Steinzeitmuseum

• Steinzeitmuseum

Pfingstsonntag, 19.05.2024 | Freier Eintritt und Programm

Der Internationale Museumstag fällt 2024 auf den Pfingstsonntag. Das Steinzeitmuseum bietet auch in diesem Jahr wieder freien Eintritt und ein buntes Programm an!

In Kürze:
ganztägig | freier Eintritt
14.30 bis 16.30 Uhr | Offener Recycling-Workshop "Einkaufstasche aus T-Shirts"
14.30 bis 16.30 Uhr | Erklär-Station "Kunst in der Jungsteinzeit"

Offener Recycling-Workshop "Einkaufstasche aus T-Shirts"

Altes muss nicht immer weggeworfen werden - das zeigt uns ein Blick in die Vergangenheit. In der Steinzeit wurden möglichst viele Dinge repariert oder wiederverwertet.
Wir fertigen gemeinsam aus alten T-Shirts Einkaufstaschen oder Einkaufsnetze an. So bekommt ein ausgemustertes Kleidungsstück wieder neuen Nutzen. Das Netzflechten ist außerdem eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit und in der Steinzeit weit verbreitet!
Die Besucher können jederzeit während des Workshops vorbeikommen und sollten sich etwa 30 bis 45 Minuten Zeit nehmen.

Erklär-Station „Kunst der Jungsteinzeit“

Die Vergangenheit war deutlich bunter, als oft angenommen wird. Auch wenn die Kunst der Jungsteinzeit oft im Schatten der altsteinzeitlichen Kunst steht, gestalteten auch die ersten Bauern ihre Umwelt mit Farben und Mustern.
Zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr steht Archäologin Anja Hobmaier im Rahmen der Erklär-Station den Besuchern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Kleine und jung gebliebene Besucher können selbst Pigmente herstellen und sich von der bunten Welt der ersten Bauern überzeugen.

Alle Nachrichten