Sprungziele

Platz im Freiwilligendienst Kultur & Bildung

  • Steinzeitmuseum

Museumsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns besonders, dass wir als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst Kultur & Bildung anerkannt worden sind. Wir bieten von September 2024 bis August 2025 einen Platz für junge Menschen bis 27 Jahre an, der*die uns und das Kulturamt der Stadt Landau in der Museumsarbeit, genauso wie im Veranstaltungsmanagement (besonders für die 800-Jahr-Feier im kommenden Jahr) unterstützt. Wie bieten Erfahrungen in vielseitigen, kreativen und verantwortungsvollen Tätigkeiten, die später in zahlreichen Berufsfeldern angewandt werden können.

Nähere Infos zu uns als Einsatzstelle und den Tätigkeiten, sowie die Bewerbung finden Sie hier. Bewerbungenfrist ist der 1. Mai 2024.

Wenn Sie noch Fragen haben oder sich genauer informieren möchten, rufen Sie uns einfach unter 09951/ 941 151 an.

 

a)    Bereiche und Tätigkeiten

In unserem Museum gibt es Tätigkeiten in der Museumspädagogik oder experimentellen Archäologie, im Veranstaltungsmanagement oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Einige davon sind praktische Tätigkeiten, andere finden am Computer statt.

Bei der Durchführung unserer Veranstaltungen kommen Sie mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt. Beim Organisieren von Programmen und der Öffentlichkeitsarbeit verbringen Sie mehr Zeit im Büro.

Sie können gemeinsam mit uns an Sonderausstellungen mitwirken, den digitalen Auftritt des Museums - etwa in den sozialen Medien - verbessern oder barrierefreie Angebote weiterentwickeln. Museumsarbeit bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu verwirklichen.
Unsere Stadt feiert im Jahr 2024 ihr 800-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck helfen Sie auch bei der Organisation und Durchführungen von städtischen Veranstaltungen mit.


b)    Chancen

Wir bieten die Chance, in einem kleinen Museum Einblicke in alle Tätigkeiten zu bekommen. Bei uns schnuppern Sie überall hinein und wirken dort mit, wo es Ihnen am besten gefällt. Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben der Museumsarbeit. Die Erfahrungen daraus können Sie auf viele spätere Berufsfelder übertragen.

Das Museum ist Teil der Stadtverwaltung und ermöglicht auch dort spannende Einblicke, vor allem im Bereich Veranstaltungen.

Wir bringen Sie in Kontakt mit Menschen jeden Alters, vor allem mit Kindern. In der Organisation von Projekten oder der Öffentlichkeitsarbeit bekommen Sie Unterstützung und können genauso selbst Verantwortung übernehmen.


c)    Sonstiges

Wir freuen uns auf Freiwillige, weil wir junge Menschen gerne ins Berufsleben begleiten. Wir begeistern uns für unsere Arbeit und möchten anderen diese Begeisterung mitgeben.

Unser Museum steht im ländlichen Raum interessanten Herausforderungen gegenüber. Wir bekommen Besuch von Schulklassen aus ganz Ostbayern. Gemeinsam können wir noch mehr Menschen ein spannendes Erlebnis bieten.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.